Theatergruppe des Wallenstein-Festspielvereins Altdorf

Die Wespen - Theatergruppe des Wallenstein-Festspielvereins

Termine

Wir Wespen sind kein Verein, sondern ein Haufen. Ein Haufen, der sich dem Theaterspiel verschworen hat. Und den Wallenstein-Festspielen in Altdorf.

Wie jeder Haufen haben wir eine Spitze, einen harten Kern und eine Peripherie mit Ausläufern. An der Spitze sitzt der Chef. Im harten Kern findet man seine engsten Vertrauten, die ganz eisernen Wespen – die nichts auslassen. In der Peripherie halten sich die auf, die nur zu ganz bestimmten Anlässen oder sporadisch auftauchen. Die Ausläufer reichen bis ins feindliche Ausland; von dort kehren Wespen nur gelegentlich in den heimischen Haufen zurück.

Es gibt Wespen, die machen alles mit. Es gibt welche, die kommen nur zum Stammtisch. Dann gibt's welche, die nur Theater spielen, sich sonst aber eher zurückhalten. Andere wiederum sind ständig im Hintergrund aktiv, würden sich aber nie auf eine Bühne stellen. Wieder andere kommen nur, wenn's was zu feiern gibt. Manche Wespen machen gerne mal Ausflüge auf andere Bühnen. Andere sind nur Wespen. Und die meisten sind elende Zigeuner – zumindest alle drei Jahre – wenn Wallenstein ruft. Denn Wallensteiner sind wir alle! Schließlich sind wir die Theatergruppe des Wallenstein-Festspielvereins.

Unsere Geschichte

Der Chef: Richard Winter